KSW23: Kartenhalter

Logo der KSW23Die Kreative StoffverWertung ist in die 23. Runde gegangen. Nach einigen erfolglosen Versuchen ist dies das erste Mal, dass auch ich ausgelost wurde. Janny von jannymade hat einen Stoff mit Bäumen auf einem gepunkteten Untergrund zur kreativen Verarbeitung verteilt. Im Gegensatz zu Rias Teilnahme von vor ein paar Jahren, gab es diesmal nur zwei Wochen zwischen Erhalt des Stoffes und dem finalen Abgabetermin heute.

Glücklicherweise wurde auch Ria ausgelost, so konnten wir uns gemeinsam zum Brainstorming treffen. Schon vor einer ganzen Weile ist mir in meinem RSS-Reader ein Beitrag zu einem Kartenhalter begegnet. Als ich Ria von der Idee erzählt habe, war sie sofort begeistert. Immerhin hatte das Krümel neulich erstmals mit uns Erwachsenen eine Runde Karten („6 Nimmt“) gespielt. Anstatt es mir leicht zu machen und mich weitestgehend an im Internet vorhandene Anleitungen zu halten, sollte es jedoch ein zweiteiliger Kartenhalter werden. Einen Beitrag zur Schnittmusterentwicklung und ein Bericht über die praktische Umsetzung werde ich in den nächsten Wochen hier veröffentlichen.

Erstaunlicherweise war die Stoffauswahl für das Projekt wesentlich einfacher, als ich es beim ersten Anblick erwartet hätte. Die Kombination aus meinem und Rias Vorrat hatte eine große Auswahl an Stoffen geboten, die ich mit den Farben der Bäume und des Hintergrundes kombinieren ließ. Wir haben natürlich trotzdem die Gelegenheit genutzt, der Stoffabteilung im Kaufhaus noch einen Besuch abzustatten. Auch wenn wir zunächst nichts Passendes gefunden haben, habe ich noch 20cm eines Kinderstoffes mitgenommen, der eine gute Ergänzung bildet. Letztendlich habe ich mich für einen festen blauen Stoff von Ria und ein grünes Laken aus meinem Vorrat entschieden.

Zusammengehalten wird der Kartenhalter mit Hilfe von transparenten Druckknöpfen. Dadurch lässt er sich auch flach oder zu einem Paket gefaltet relativ platzsparend verwahren.

Rias Nähergebnis kenne ich natürlich schon, aber ich bin gespannt bei Janny zu sehen, was die anderen Teilnehmer aus dem Stoff gezaubert haben. Eine Übersicht über die Ergebnisse aller KSWs gibt es bei Katharina aka AppelKatha.

Advertisements

3 Gedanken zu “KSW23: Kartenhalter

Ich freue mich immer über eine nette Nachricht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s